Dienstag, 10. Februar 2015

Ankündigung: Zwischen der EU und Russland - wohin steuert die Republik Moldau?



Liebe Freundinnen und Freunde,
Ostblick lädt herzlich ein zum Diskussionsabend:

Zwischen der EU und Russland – Wohin steuert die Republik Moldau?“
Dienstag, 24. Februar, 18:30 Uhr
Sophienstraße 28/29, Berlin-Mitte

Angesichts des Krieges in der Ukraine drängt sich die Frage auf, ob auch andere osteuropäische Regionen von den dramatischen Ereignissen im Nachbarland eingeholt werden könnten? Steht die Republik Moldau vor einer ähnlichen Entwicklung?
Auch Moldau hat 2014 ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union unterschrieben und damit Putins Zollunion eine Absage erteilt. Die Antwort Russlands kam prompt: Der Import moldauischer Agrarprodukte wurde verboten.
Bei den Parlamentswahlen wurde der Kurs der proeuropäischen Regierungskoalition Ende November bestätigt – allerdings nur knapp. Die Gesellschaft scheint nach wie vor zwischen einem pro-europäischen und einem pro-russischen Lager gespalten.
Wie ist es um diese Spaltung wirklich bestellt? Steht der Republik Moldau eine Zerreißprobe wie in der Ukraine bevor? Wie kann es zu einem konstruktiven Ausgleich der Interessen kommen? Welche Verantwortung tragen die EU und Russland? Diese und weitere Fragen wollen wir diskutieren.

Mit uns diskutieren:
·         S.E. Herr Aureliu Ciocoi, Botschafter der Republik Moldau in Berlin
·         Rainder Steenblock, Minister a.D., stellv. Vorsitzender des Deutsch-Moldauischen Forums
·         Julian Gröger, NGO EcoVisio und MitOst e.V.

Moderiert wird der Abend von Diane Hielscher  (fluxfm)

Der Diskussionsabend ist Teil der Vorbereitung auf eine Ostblick-Studienreise in die Republik Moldau. Diese wird in Kooperation mit MitOst e.V. durchgeführt. Der Diskussionsabend findet mit freundlicher Unterstützung der Jungen Europäischen Bewegung Berlin (JEB) statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen